Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Produkttest - Jenaer Glas Eierkoch Gr. 2 - "english breakfast"

Ich freu' mich wahnsinnig! Ich darf den Jenaer Glas Eierkoch Gr. 2 testen. Vielen Dank dafür an Grimm Landshut! Da sieht man wieder einmal, wie schön es ist, ein Geschäft vor Ort mit einem Ansprechpartner zu haben. Genau aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr entschieden, meine KitchenAid nicht im Internet zu bestellen, sondern in diesem Fachgeschäft und ich werde das auch mit dem Zubehör so beibehalten. Ich schätze guten Service. Nette Kontakte machen das Leben viel freundlicher.

Eierkocher aus Glas

Bestellen durfte ich den Artikel zweimal über den Onlineshop www.derhobbykoch.de von Grimm Landshut. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und die Bestellung ging einfach, schnell und reibungslos. Man muss sich nicht zwingend registrieren, sondern kann auch als Gast bestellen. Die Variante, die ich gewählt habe. Nach Eingabe der persönlichen Daten erhält man eine kurze Übersicht über die Versandoptionen und kann anschließend die bevorzugte Zahlungsweise wählen. Schade finde ich, dass man nicht auf Rechnung zahlen kann.

Nach der Bestätigung aller Angaben ist der Bestellvorgang auch schon abgeschlossen. Nach kurzer Zeit hatte ich auch die Bestätigungs-eMail meiner Bestellung im Postfach. Jetzt freu ich mich auf mein neues Spielzeug!

Ein Comeback? Meine Mama, die beste Mama von allen, kennt den Eierkoch noch von früher. Das hat mich überrascht. Sie hat sich daran erinnert, dass er immer recht praktisch war, weil man gleich sieht, wie weit das Ei ist und man nicht eine heiße Schale abpulen muss, die man dann überall auf dem Frühstücksteller herumliegen hat. Warum ist er wohl aus der Mode gekommen? Jetzt bekommt er sein Comeback. Darin nur ein Ei zu kochen ist mir auf Dauer zu langweilig. Ich will mehr! Aber es war ein guter und leckerer Anfang.

Optisch richtig niedlich, formschön und zeitlos. Auf dem Frühstückstisch macht er sich richtig gut. Ich finde es immer schön, wenn man in den Dingen, in denen man zubereitet, auch gleich servieren kann.

Der Clou an dem Eierkoch ist der Deckel mit Spange. Dadurch eignet er sich sehr gut für das Frühstücksei oder auch Eierstich oder eine Art Omelett. Ohne Deckel kann man ihn wie jedes Auflaufförmchen verwenden, oder eine Tasse. Darin ein Soufflee zubereiten, einen kleinen Kuchen backen oder ein kleines Gratin. Nur kann man in einem Auflaufförmchen kein Frühstück zubereiten. Der Eierkoch ist daher also wesentlich vielseitiger. So etwas mag ich!

englisches Frühstück aus dem Glas

"English breakfast" Mein erster Probelauf.

REZEPT

Zutaten:
(für ein Jenaer Glas Eierkoch Gr. 2)
2 EL Heinz Bohnen in Tomatensauce (1 Dose reicht für ungefähr 6 Portionen)
etwas salzige oder normale Butter
Bärlauch Salz
Pfeffer
frische Kräuter
1 Ei

Zuerst habe ich das Gläschen und die Deckelinnenseite mit der salzigen Butter eingefettet. Dann die Bohnen hineingefüllt, gewürzt, ein wenig umgerührt und das Ei hineingeschlagen. Kleiner Tipp: Beim ersten Versuch hab ich das Ei einfach hineingeschlagen. Da ist das Eidotter im Eiweiß untergegangen. Beim zweiten Mal hab ich zuerst das Eiweiß hineinlaufen lassen und dann das Eidotter zuletzt hineingegeben. So sieht man es nachher mehr. Nochmals mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben frische Kräuter, also etwas Liebe, hinzugeben. Das schadet in der Küche nie! An frischen Kräutern darf man nie nie nie sparen.
Frühstücksei aus dem Glas

Bei meinem ersten Versuch habe ich das Glas im kochenden Wasserbad (es sollte ca. 2/3 im Wasser stehen) auf der Herdplatte zubereitet. Das zweite Mal bei 180°C Umluft im Backofen. Zeitlich nimmt es sich nichts. Es hat beide Male 23 - 25 Minuten gebraucht. Je nachdem, wie fest man das Ei möchte.
Wichtig ist, sowohl Wasser als auch Backofen mit dem Glas gemeinsam zu erwärmen, damit es keinen Temperaturschock bekommt. Dadurch kann das Glas kaputt gehen.
Der Vorteil vom Wasserbad ist, dass der Metallbügel nicht so heiß wird, wie im Backofen. Dafür braucht man aber einen kleinen Topf extra.

Zubereiten und Servieren im Jenaer Eierkoch

Dazu passt ein Toast mit gesalzener Butter super oder knusprig rausgebackener Bacon oder Bratwürschtl oder alles.

Mhhh, jetzt kann man das leckere Frühstück einfach aus dem hübschen Glas löffeln. Super find ich immer Dinge, in denen man Kochen, Servieren und sie hinterher einfach in die Spülmaschine stellen kann. Einwandfrei. Ein kleines Highlight beim Osterbrunch.

Mal schauen, was ich als nächstes damit probiere …
Schaut einfach in die Kategorie „Eierkoch“.

Bis dahin wünsch ich euch einen genussvollen Start in den Tag!
Eure Marion



Kommentare

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.