Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Lieblingsrezepte mit Schweizer Käse # 3 - Gratinierte Speckrösti mit „Vacherin Mont-d’Or AOP“

Der „Vacherin Mont-d’Or AOP“ ist der dritte und letzte Käse, den ich zum Ausprobieren bekommen habe. Vorgestellt habe ich ihn Euch schon in meinem Post „Lieblingsrezepte mit Schweizer Käse # 1“. Da hatte ich den Käse allerdings noch nicht probiert. Sein kräftiger Geruch ist mir bereits schon im verpackten Zustand aufgefallen. Daher war ich besonders neugierig, wie er schmeckt. Die Rezeptidee „Gratinierter Vacherin Mont-d’Or AOP mit Speckrösti“, die ich dazu bekommen habe, klang sehr gut. Sehr deftig, aber gut. Ich habe es etwas abgewandelt, für zwei Personen, wie ich dachte. Es blieb aber noch eine dritte Portion übrig, die ich mir am nächsten Tag habe schmecken lassen. Es war ebenso lecker, wie deftig. Der Käse hat nicht nur einen sehr intensiven und kräftigen Geruch, sondern einen ebensolchen Geschmack. Das passt hervorragend zu den Speckrösti. Ein milderer Käse wäre geschmacklich untergegangen. Einen frischen grünen Salat oder ein paar Gurkenscheiben lege ich aber all denen als Beilage ans Herz, die dieses Rezept nachkochen möchten. Diesen Ausgleich braucht es zu diesen käsigen und deftigen Rösti, dann ist das ein wirklich tolles Gericht.

Speckrösti überbacken

Wir haben diesmal zweierlei Getränke zum Essen ausprobiert: Ein kühles Bier und wieder den wunderbaren Traminer vom Weingut Zehnthof. Beides hat sehr gut gepasst und geschmeckt. Das Bier war eher durstlöschend und hat das Rustikale an diesem Gericht unterstrichen. Der Wein rundet die Aromen ab und verbindet sie miteinander. Es war erstaunlich, dass die Getränkewahl doch einen solchen Einfluss auf den Charakter eines Gerichtes hat. Schwer zu sagen, was man da favorisiert.

Das Aroma des Käses wird als „mild“ beschrieben. Ich empfand ihn als sehr würzig. Wie gesagt, passt er sehr gut, wenn man ihn mit anderen deftigen Aromen kombiniert. Als Ofenkäse, wie er ebenso empfohlen wird, wäre er mir persönlich zu kräftig. Interessant fand ich, dass er im Gegensatz zu anderen Ofenkäsen bereits im kalten Zustand einen sehr cremigen, fast flüssigen Kern hat. Das hat mich wirklich überrascht. Auch, dass der Ring aus Tannenrinde eine dezente, aber deutliche Geschmacksnote mitbringt. Der „Vacherin Mont-d’Dor AOP“ ist ein sehr interessanter Käse über den sich jeder Käseliebhaber eine eigene Meinung bilden sollte. Wer würzigen Käse mag, dem kann ich diesen zartschmelzenden Weichkäse sehr empfehlen.

Schweizer Ofenkäse

REZEPT

Zutaten:
4 – 5 mittelgroße Kartoffeln
100 g geräucherter Schinken
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
etwas frischer Rosmarin
1 Msp. Paprikapulver
Pfeffer, Salz (z. B. Kräutersalz)
1 Ei
1 geh. EL Mehl
etwas Butterschmalz

Für die Speckrösti habe ich einen sehr guten und leckeren geräucherten Schinken verwendet. Da der am Stück ist, habe ich zuerst Scheiben davon abgeschnitten und diese dann in kurze Streifen geschnitten. Ihr könnt natürlich auch fertige Speckwürfel verwenden. Schneidet die Zwiebel in kleine Würfel und hackt den Knoblauch sehr fein. Auch der Rosmarin wird gehackt. Gebt dann alles mit dem Speck in eine Schüssel.

Schält die Kartoffeln und reibt sie über die große Reibe in eine zweite Schüssel. Drückt die Kartoffeln mit der Hand oder mit einem Geschirrtuch aus und gebt sie dann zu den anderen Zutaten. Würzt alles mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer durch und bindet die Masse dann mit einem Ei und einem gehäuften Esslöffel Mehl.

Speckrösti

Wärmt eine Pfanne vor und erhitzt darin etwas Butterschmalz. Darin bratet Ihr portionsweise die Rösti von beiden Seiten an. Gebt dazu für jedes Rösti einen guten Esslöffel der Masse in die Pfanne und drückt sie flach und fest. Wenn die Unterseite knusprig und goldbraun ist, wendet Ihr die Rösti vorsichtig und lasst sie von der anderen Seite ebenso braten. Gebt eventuell nochmal etwas Butterschmalz dazu. Bratet so auch die restliche Masse zu Rösti aus. Die Fertigen legt Ihr nebeneinander in eine ausgebutterte Auflaufform oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Währenddessen könnt Ihr den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Gebackene Speckrösti

Nun hat der Vacherin Mont-d’Or seinen großen Auftritt. Oben habe ich ja schon geschrieben, wie überrascht ich war, dass der Kern bereits sehr cremig ist. Ihn also auszupacken und aufzuschneiden, hätte nicht funktioniert. Stattdessen habe ich den Käse mit zwei Kaffeelöffeln auf den Rösti verteilt. Das hat sehr gut funktioniert.

Stellt die Auflaufform bzw. das Backblech in den Ofen und lasst den Käse für ca. 10 Minuten backen und gratiniert ihn dann nochmal kurz (unter Beobachtung) unter dem Grill.

Wenn Ihr sie aus dem Ofen holt, haben sich die Rösti mit leckerem Käse vollgesaugt. Richtet sie mit einem kleinen grünen Salat oder ein paar Gurkenscheiben auf dem Teller an und lasst es Euch schmecken!

Speckrösti mit Käse überbacken

Ich wünsche allen einen Guten Appetit und viel Freunde und Genuss mit diesem Rezept! Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, habe ich als nächstes ein Gewinnspiel für Euch, passend zum Thema Käse.

Also bis nächstes Mal in meiner Genussküche!
Eure Marion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.